Verbindungen

LEADER: Kirche macht mit

Kirche mit Anderen

Am Beginn der europäischen Förderperiode für den ländlichen Raum stellt sich die Frage, wie die Mitgestaltung  für Kirche und ihre Wohlfahrtsverbände aussieht und welche Potenziale es gibt. Das aktuelle Sonderheft der Zeitschrift "LandInForm"  „LEADER: Kirche macht mit“ zeigt gute Beispiele aus der Praxis.

Zur Vorstellung der Publikation gab es eine Kooperationsveranstaltung der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume mit dem EKD-Büro Brüssel, der Katholischen Land- volkbewegung, Diakonie Deutschland, Deutschem Caritasverband, Evangelisch-lutherischer Landeskirche Hannovers und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Zur Veranstaltungsdokumentation

Unter Pfarrerstöchtern

© epd-bild/Vera Tammen für DIE ZEIT

 

Unter Pfarrerstöchtern

Die stellvertretende Chefredakteurin der "Zeit" und ehemalige Gerichtsreporterin, Sabine Rückert, bringt mit ihrer Schwester, der evangelischen Theologin Johanna Haberer, den Podcast „Unter Pfarrerstöchtern“ heraus. Die beiden erzählen darin die Bibel von Anfang bis Ende. Die erste Folge erschien am Nikolaustag 2020, auf "Zeit-online". "Wir unterhalten uns über unsere Kindheit und machen uns in guter lutherischer Weise als Protestantinnen unsere Gedanken über die Bibel heute", sagte Rückert dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Die Idee zum Podcast kam ihr, als sie zu Gast in der Satire-Sendung "Neo Magazin Royale" von Jan Böhmermann war, erzählte Rückert. Dort habe sie Lücken im Bibelwissen des Moderators feststellen müssen – und noch in der Sendung "spaßeshalber" die Idee für einen Bibel-Podcast angekündigt. Sie habe daraufhin viele positive Reaktionen erhalten – gerade von Menschen, die weder getauft noch in der Kirche sind, sagte Rückert. Viele Leute wüssten nicht, was in der Bibel steht, würden sich aber gerne besser damit auskennen. "Für eine Nation, die sich dem christlichen Abendland zurechnet, ist das ein ernüchterndes Ergebnis", sagte Rückert. Die Bibel sei für viele eher sperrig zu lesen oder sie werde über die Kirche recht langweilig verkündet. "Da setzen wir an", sagte sie.
Zum Podcast

Im Lande Wir

Geschichten zur Menschwerdung für eine Kirche im Gemeinwesen

Die Kirchen in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Alte Verbindlichkeiten verlieren ihre Gültigkeit, eine neue Haltung ist gefragt. Der Theologe und Buchautor Ralf Kötter (»Das Land ist hell und weit«) zeichnet das Profil einer Kirche im Gemeinwesen, die sich resolut an der biblischen Botschaft von der Menschwerdung Gottes orientiert. Aus einem Muster-Haus voller Standards und Pflichten wandelt sie sich zu einem lebendigen Organ des Hausens. Gemeinsam mit unerwarteten Komplizen kreiert sie im Sozialraum tragfähige Lösungen für die Zukunft – eine heilsame Verschwörung zum Leben, die sich vom Konkurrenz- und Leistungsdruck der Moderne verabschiedet, ihre Kraft aus der Gnade Gottes gewinnt und im leidenschaftlichen Aufbruch die Fülle einst verlorener Heimat wiederentdeckt: das Land Wir.

Näheres